Datenauswertung "Züri wie neu"

Alle User, die seit der Einführung der Applikation „Züri wie neu“ (ZWN) im Jahr 2013 eine Meldung über ein defektes Infrastruktur-Element abgegeben haben, wurden im Sommer 2016 eingeladen, ihre Erfahrungen und Meinungen über ZWN zu teilen. Insgesamt konnten 2613 Benutzer angeschrieben werden. Für das Engagement und die rege Teilnahme an der Umfrage möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Um den Zugang zu den Umfrageergebnissen zu erleichtern, wurde diese Website mit allen Umfrageergebnissen und einigen deskriptiven Resultaten erstellt.

Die durchgeführte Umfrage zur Online-Plattform „Züri wie neu“ trägt einen Beitrag zu verschiedenen Studien der Universität Bern bei, die sich mit Themen wie Open Government, Information System Success, Motivation und Public Service Motivation befassen. Die Studien zur Zürcher Melde-App ermöglichen Einblicke hinter den Schadensmelder der Stadt Zürich. Die Umfrage wurde von der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern durchgeführt und beschreibt die Meinungen und Erfahrungen der Nutzer mit der Applikation.

Die einmalige Möglichkeit Sie als User einer Schweizer Open Government Applikation anzuschreiben, wurde vollumfänglich ausgenutzt. Für die Forschung zum Nutzen von ZWN wurde ein Fragebogen konzipiert, der „Züri wie neu“ aus verschiedenen Blickwinkeln analysiert. Die Fragen zur Qualität von ZWN, zur Zufriedenheit mit der Applikation aber auch zu gewissen politischen Grundeinstellungen ermöglichen nicht nur ein Bild der Nutzer und Nutzerinnen dieser Schweizer Melde-App zu zeichnen, sondern auch einen Blick auf den Gesamtnutzen der Applikation zu werfen. Ebenfalls kann ein wichtiger Beitrag zur aktuellen Forschung ähnlicher Anwendungen gemacht werden.

Aufgrund von Datenschutz-Richtlinien war es der Universität Bern nicht möglich, die User der Applikation direkt anzuschreiben. Somit war und ist es auch nicht möglich, die User von ZWN zu identifizieren. Dank der Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich konnte sichergestellt werden, dass die persönlichen Daten zu jedem Zeitpunkt geschützt und doch interpretierbar waren. Es gilt weiter anzumerken, dass diese Evaluation und Forschung nicht im Auftrag der Stadt Zürich durchgeführt und ermöglicht wird. So ist eine unabhängige und neutrale Betrachtungsweise der Funktionalitäten dieser Applikation gewährleistet.

Auf Wunsch der Gewinner der Verlosung wurden CHF 150.- an die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega gespendet.

Was sind die Beweggründe für diese Umfrage?

E-Government Applikationen und Open Government Initiativen gewinnen immer wie mehr an Bedeutung sowohl für die Verwaltung, wie auch für den Bürger eines Staates. Die Möglichkeiten sich bequem vom heimischen Computer an die Verwaltung zu richten oder mit dem Smartphone auf einen Missstand aufmerksam zu machen, verändern die Art und Weise wie Bürger mit der Verwaltung interagieren. Die Nachfrage nach solchen Online-Dienstleistungen nimmt sowohl auf der Seite der Verwaltung, wie aber auch seitens der Bürger und Bürgerinnen stetig zu. Neben der klassischen Bereitstellung von Informationen auf einer Website können immer wie mehr Dienstleistungen direkt online bezogen werden. Auch die Möglichkeit sich via Internet aktiv zu beteiligen, erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Partizipation, also die Möglichkeiten an öffentlichen Vorgängen teilzunehmen, ist verständlicherweise keine Neuerfindung von einer Applikation wie „Züri wie neu“, sondern zentrale Grundlage unseres Demokratieverständnisses. Für den Einsatz und auch die Umsetzung einer solchen Applikation müssen Ressourcen eingesetzt werden, die grösstenteils (wenn nicht ausschliesslich) auch von Steuergeldern finanziert werden. Dies fordert Verwaltungen auf, solche Tools zu evaluieren und deren Nutzen zu prüfen. Dafür sind Tools und Möglichkeiten gefragt, die diese Evaluationen ermöglichen. Die Umfrage und auch die Forschungen, welche auf der Datensammlung mittels der Umfrage aufbauen, sollen einen Beitrag zu dieser Evaluation darstellen und ebenfalls die Weiterentwicklung bereits bestehender Forschungsmethoden zu dieser Thematik ermöglichen.

"Züri wie neu" in den Medien

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Charlotte Theile - 28.07.2016

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20 Minuten - 13.11.2016

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Die App gegen Sprayereien und Schlaglöcher

Michael Hunkeler - 04.08.2016

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